OBCZ Titellogo
Sponsoren Sponsoren
Dokumente Dokumente
Block_GooglePlus

Folgen Sie uns auch auf YouTube:

Oldtimer Boot Club Zürichsee

Impressum_Sitemap
Impressum | Sitemap

Login für Mitglieder
Willkommen an Bord

Benutzername:

Passwort:

Login automatisch

Passwort vergessen?
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Titel_Pressearchiv

Pressearchiv

Ein Klick auf die verkleinerte Abbildung des Artikels führt zur pdf-Datei des Originalartikels.

Vermissen Sie einen Zeitungsartikel, den Sie über den OBCZ gelesen haben? Fordern Sie bei der Zeitung eine pdf-Datei der entsprechenden Seite an und senden Sie diesen an webmaster@obcz.ch. Sollte dies nicht gelingen oder nicht möglich sein, senden Sie den Originalartikel mit dem Namen der Zeitschrift und dem Erscheinungsdatum an: Daniel Heusser, Langackerstrasse 111 PF, 8704 Herrliberg

Nautikmesse Nautica in Zürich16 Aussteller auf der «Stadt Zürich»

Nautikmesse Nautica jetzt in Zürich

Zürich - Die neuerdings alle zwei Jahre stattfindende Nautica wechselt ihren Standort von Romanshorn nach Zürich, auf den Raddampfer «Stadt Zürich». Sie findet vom 24. bis 27. März am Landesteg 1 am Bürkliplatz in Zürich statt. Die Öffnungszeiten sind Freitag von 14 bis 20 Uhr, Samstag von 11 bis 20 Uhr und Sonntag/ Montag von 11 bis 18 Uhr. Zu Gast ist dieses Jahr die Thuner- und Brienzersee-Region. Die bereits sechste Messe zeigt wiederum eine Vielzahl nautischer Antiquitäten, Bücher, Schiffsgemälde, maritimes Kunsthandwerk, Buddelschiffe und vieles mehr. Auch die Oldtimervereinigungen Zürichsee, Bodensee und Genfersee sind anwesend: das Seemuseum Kreuzlingen sowie auch ein «Hafenkonzert» eines Seemannschores verschönert die nautische Stimmung auf dem Raddampfer.

Einmal dem Buddelschiffbauer über die Schulter schauen, wie er Schiffe in der Flasche versenkt, und dem Modellbauer zuschauen, wie er das stehende und laufende Gut montiert an feinsten Modellen. Oder man betrachtet und fotografiert ganz einfach in Ruhe den Raddampfer «Stadt Zürich», ein Motiv sondergleichen! Natürlich ist auch fürs leibliche Wohl gesorgt, ein Bordrestaurant verwöhnt Besucherinnen und Besucher täglich mit einem Menü.

Die organisierende Expoplan AG (Berlingen) freut sich, dass es zusammen mit den Ausstellern und der Zürichsee-Schiffahrtsgesellschaft (ZSG) gelungen ist, die Nautica an den Zürichsee zu bringen und einem neuen Publikum vorzustellen. Man hofft natürlich, dass die Stammbesucher auch den Weg nach Zürich finden. (zsz)

Die Ausstellerliste

Gastregion Thuner- und Brienzersee (Spiez): Informationen über nautische und touristische Besonderheiten der Region. - Nautische Antiquitäten H. R. Grendelmeier (Buchs ZH): Maritime Antiquitäten/ Zubehör/Dekorationen/Druckgeräte. - Oldtimervereinigungen Bodensee/Zürichsee/Genfersee: Inf ormationen über Ziele und Belange der Oldtimerszene. - Uli Colombi (Thun): Lithografien u. a. von Raddampfer usw. - Seemuseum Kornschütte (Kreuzlingen): Exponate und Informationen über dieses sehr schöne Museum. - Hans B runschweiler (Egnach TG): Maritime Aquarelle, Seemotive. - Gerd Oldenburg (Friedrichshafen BRD): Der Buddelschiffbauer zeigt, wie das Schiff in die Flasche kommt. Sehr schöne verkäufliche Exponate. -Modeltbauer Roger Morgenthaler (Feldmeilen): Dem Modellbauer über die Schulter schauen, eine Faszination. - Yachtwerft Wuillemin AG (Horgen): Schiffsmodelle besonderer Art, nach historischen Vorbildern. -Yachtservice Waterlijn P. Zenger (Etzwilen TG): Exquisite Einzelanfertigungen von Holzkanus und Schiffen. - Züro Shop R. Wagner (Erlenbach): Bootszubehör, Segelschule, Bekleidung, Einrichtungsgegenstände maritimer Art, Beschläge, Fotoposter Franco Pace (Trieste), Replikate. - Caroline Albrecht (Wigoltingen): Tiffanyglaskunst, maritime Motive. - Katharina Pfammatter (Berlingen): Seidenmalerei, nautische Sujets. - Nautischer Vertrieb J. Rudolf (Langnau am Albis): Holzbeiboote in traditioneller Bauweise und Art. - «Yacht Schweiz» (Stäfa): Information und Abonnementsservice. - Schiffsrestauration an Bord der «Stadt Zürich». - Shantie-Chor Stäfa: Sonntagskonzert auf dem Raddampfer «Stadt Zürich». -Schiffsluden Steckborn MR Tschiemer.' nautische Antiquitäten. pd.

Zürichsee-Zeitung / Allgemeiner Anzeiger / Grenzpost, Freitag 24. März 1995, Seite 13, Nautica