*
OBCZ Titellogo
Oldtimer Boot Club Zürichsee - Logo
Balken rot/blau 980px
Oldtimer Boot Club Zürichsee
Menu
OBCZ Startseite OBCZ Startseite
Die Flotte Die Flotte
Dampfboote Dampfboote
Motorboote Motorboote
Segelboote Segelboote
Ruderboote Ruderboote
Richtlinien Richtlinien
Vorstand Vorstand
Geschichte Geschichte
Archiv Archiv
Veranstaltungen Veranstaltungen
Jahresprogramm Jahresprogramm
Kontakt / Anmeldung Kontakt / Anmeldung
Weitere Veranstaltungen Weitere Veranstaltungen
Logbuch Logbuch
2017 2017
2016 2016
2015 2015
2014 2014
2013 2013
2012 2012
2011 2011
2010 2010
2009 2009
2008 2008
2007 2007
2006 2006
2005 2005
2004 2004
2003 2003
Pressearchiv Pressearchiv
2003 bis heute 2003 bis heute
2002 und älter 2002 und älter
Fotogalerie Fotogalerie
Fotogalerie 2016 Fotogalerie 2016
Fotogalerie Archiv Fotogalerie Archiv
Clubschiff Clubschiff
Terminplan Terminplan
Konditionen Konditionen
AJAX-Kapitäne AJAX-Kapitäne
Reservation Reservation
Projekt Projekt
Kontakt Kontakt
Formular Formular
Vorstand Vorstand
Links Links
Marktplatz Marktplatz
Bootsmarkt Bootsmarkt
Members only Members only
Oldtimer Boot Treffen 2014 Oldtimer Boot Treffen 2014
Meldeliste Meldeliste
Sponsoren Sponsoren
Dokumente Dokumente
Block_GooglePlus

Folgen Sie uns auch auf YouTube:

Oldtimer Boot Club Zürichsee


Impressum_Sitemap
Impressum | Sitemap

Login für Mitglieder
Willkommen an Bord
 
Login
Benutzername:

Passwort:

Login automatisch

Passwort vergessen?
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
2003 : Herbsttreffen auf der Ufenau
04.10.2003 21:05 (16946 x gelesen)

Herbsttreffen auf der Ufenau

Samstag, 4. Oktober 2003



Am Freitagabend kündigte der Wetterbericht eine bedrohliche Kaltfront an, die am Samstag dem Schweizerischen Mittelland Sturmregen mit Böen bis zu 80 Stundenkilometern bescheren sollte. Diese Prognose veranlasste viele potentielle Teilnehmer am traditionellen Herbsttreffen des Oldtimer Boot Club Zürichsee (OBCZ) auf der Ufenau den eigenen Kurs für den Samstag zu überdenken und neu abzustecken.

Der Samstagmorgen sah nicht gerade freundlich, aber auch nicht bedrohlich aus. Es regnete regelmässig, der Himmel war grau in verschiedenen Schattierungen, doch der Präsident holte seine Gäste wie vereinbart am Bahnhof Meilen ab oder erwartete diese am Liegeplatz in der Bächau. Das Boot war schnell bereit und der Regen beim Auslaufen kaum mehr merklich.

Auf dem Kurs Richtung Ufenau und der Rundfahrt um die Insel waren keine weiteren Boote mit Kurs zum vereinbarten Treffpunkt auszumachen, die Ankerplätze am Steg noch unbenutzt. Erleichterung kam auf als aufgrund freundlicher Handzeichen festgestellt werden konnte, dass das Restaurant offen war. Wir machten fest. Der angekündigte Apéro wurde am „Schärma“ aufgetischt, damit beobachtet werden konnte, ob sich weitere Boote bis zum Mittagessen einfinden würden. Kurz nach zwölf tauchte aus den Baumgruppen ein Zweimaster mit Opti im Schlepp auf. Der Zweimaster LEVIATHAN hatte noch nicht festgemacht, segelte Hannes mit dem Opti bereits auf und davon und liess sich nur gelegentlich zum Aufwärmen auf der Insel blicken.

Auf der dreitägigen Herbstausfahrt machten auch die Boote der Segelvereinigung Kilchberg (SVK) am Steg fest, so auch der 45er KUNDRY mit Luzius Winkler und seiner Crew. Die unverwegene Schar von jung bis alt teilte sich die Taverne, die zur gemütlichen Stube wurde, bis die SVKler Kurs auf Stäfa nahmen und auch wir wieder ablegten.

Nach einzelnen Aufhellungen hatte inzwischen der Wind aufgefrischt und der Regen wieder eingesetzt, die angekündigten Sturmböen sind jedoch ausgeblieben.

Daniel Heusser

Teilnehmer:

M/L AJAX

1936

Daniel und Käthe Heusser, Hugo und Rösli Kramer, Martin Hauser, Hund Prinz

S/Y LEVIATHAN

1983

Bruno, Margot, Hannes und Roman Greil, Hündin Lexi

S/Y KUNDRY

1914

Luzius Winkler mit Crew


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
Titel_neuste_Meldungen

Neuste Meldungen
Bisherige Artikel
Titel_meistgelesene_Meldungen

Meistgelesene Meldungen
Copyright_Webmaster

©
OBCZWORLDSOFT CMS-Website • Graphik, Design & Webmaster: Daniel Heusser • Internet-Agentur und Medienbüro
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail