*
OBCZ Titellogo
Oldtimer Boot Club Zürichsee - Logo
Balken rot/blau 980px
Oldtimer Boot Club Zürichsee
Menu
OBCZ Startseite OBCZ Startseite
Die Flotte Die Flotte
Dampfboote Dampfboote
Motorboote Motorboote
Segelboote Segelboote
Ruderboote Ruderboote
Richtlinien Richtlinien
Vorstand Vorstand
Geschichte Geschichte
Archiv Archiv
Veranstaltungen Veranstaltungen
Jahresprogramm Jahresprogramm
Kontakt / Anmeldung Kontakt / Anmeldung
Weitere Veranstaltungen Weitere Veranstaltungen
Logbuch Logbuch
2017 2017
2016 2016
2015 2015
2014 2014
2013 2013
2012 2012
2011 2011
2010 2010
2009 2009
2008 2008
2007 2007
2006 2006
2005 2005
2004 2004
2003 2003
Pressearchiv Pressearchiv
2003 bis heute 2003 bis heute
2002 und älter 2002 und älter
Fotogalerie Fotogalerie
Fotogalerie 2016 Fotogalerie 2016
Fotogalerie Archiv Fotogalerie Archiv
Clubschiff Clubschiff
Terminplan Terminplan
Konditionen Konditionen
AJAX-Kapitäne AJAX-Kapitäne
Reservation Reservation
Projekt Projekt
Kontakt Kontakt
Formular Formular
Vorstand Vorstand
Links Links
Marktplatz Marktplatz
Bootsmarkt Bootsmarkt
Members only Members only
Oldtimer Boot Treffen 2014 Oldtimer Boot Treffen 2014
Meldeliste Meldeliste
Sponsoren Sponsoren
Dokumente Dokumente
Block_GooglePlus

Folgen Sie uns auch auf YouTube:

Oldtimer Boot Club Zürichsee


Impressum_Sitemap
Impressum | Sitemap

Login für Mitglieder
Willkommen an Bord
 
Login
Benutzername:

Passwort:

Login automatisch

Passwort vergessen?
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Titel_weitere_Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen

Hier finden Sie Informationen und Links von nautischen Veranstaltungen, die nicht vom OBCZ organisiert sind.

Weitere Informationen bitte direkt beim Veranstalter anfordern.


Winteranlass zum Genfersee
26.11.2007 23:45 (10578 x gelesen)

Ausflug an den Genfersee

Sonntag 25. November 2007


Ausflug an den Genfersee!

Der „Winteranlass“ des Oldtimer Boot Clubs Zürichsee führte am Sonntag, 25. November, 20 Mitglieder an den Genfersee, wo im Musée du Léman in Nyon eine Gedenkausstellung für den 1907 geborenen Schiffskonstrukteur und Segler Henry Copponex stattfindet. Dieser ist bei uns vor allem als Konstrukteur des Lacustre und des 15 m2 SNS bekannt, hat aber ein weit umfassenders Werk hinterlassen.

Copponex, der an der ETH Zürich Bauingenieur studiert hatte, im Entwerfen von Booten aber Autodidakt war, interessierte sich schon in jungen Jahren für den Segelsport und das Konstruieren von Booten. 1934 entwarf er eine kleine offene Yacht, den „Moucheron“, mit der er einigen Erfolg erzielte. Fast gleichzeitig entwickelte er auch den 15 m2 SNS. Sein grosser Hit wurde der „Lacustre“ von 1938. Dann wandte er sich den Konstruktions-Klassen zu, zuerst dem Schärenkreuzer sowie dem 5mR und dem 6mR und schliesslich dem 5.5m. In dieser Klasse wurde er der führende Konstrukteur in Europa und trug wesentlich zu deren Entwicklung bei. All dies wurde den OBCZ-Mitgliedern anhand der ausgestellten Pläne und Modelle von einem Fachmann sehr eingehend erklärt.

Copponex, ein ruhiger und eher verschlossener Mann, war auch ein hervorragender Regatteur und als Steuermann der von ihm entworfenen Boote sehr gefragt. Seinen grössten Erfolg errang er im 5.5er mit einer Bronce-Medaille an der Olypiade 1960 in Rom.

Neben Segelbooten hat Copponex auch verschiedene Motorboote gezeichnet, die vor allem bei den Seerettungsgesellschaften wegen ihrer Seetüchtigkeit sehr beliebt waren. Im ganzen wurden über 400 Boote nach seinen Plänen gebaut. Er starb 1970.

Nach dem Besuch der Ausstellung gab es in einem nahe gelegenen Restaurant ein gemütliches Mittagessen und dann dislozierte die Gesellschaft nach Lausanne, wo sie das Olympische Museum besuchte. Dort wird gegenwärtig aus Anlass des 100 jährigen Bestehens der International Sailing Federation (ISAF) eine Ausstellung über das Segeln im weitesten Sinne gezeigt.

Mit der Rückfahrt nach Zürich endete dieser gelungene, von Roger Staub, dem Vizepräsidenten des OBCZ, hervorragend organisierte und angenehm durchgeführte Anlass, der auch viel Gelegenheit zu Kontakten zwischen alten und neuen Freunden bot.

Der nächste offizielle Anlass des OBCZ ist die Generalversammlung am Freitag, den 4. April 2008.

Fred Winkler

 


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
TOP ARTIKEL

Es gibt heute noch keinen Leitartikel.

Titel_neuste_Meldungen

Neuste Meldungen
Bisherige Artikel
Titel_meistgelesene_Meldungen

Meistgelesene Meldungen
Copyright_Webmaster

©
OBCZWORLDSOFT CMS-Website • Graphik, Design & Webmaster: Daniel Heusser • Internet-Agentur und Medienbüro
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail